Wer an einer akustischen Symbiose aus Gothic, Dark und Doom Metal interessiert ist, kann sich das neue Werk von THE FORESHADOWING mal zu Gemüte führen. Die vier Römer bringen über Lifeforce Records am 15. November 2024 ihr nunmehr fünftes Studioalbum, das den Titel New Wave Order trägt, an den Start. Den Hörer erwartet eine musikalische Reise, die zwischen düsteren Klangwelten, melancholischen Abschnitten, aber auch harmonischen Sphären verläuft.
Der erste Track des Tonträgers ist Vox Populi. Einer langsamen Einführung durch das Keyboard folgt eine melodische Ergänzung durch die Gitarren. Später kommt der Bass hinzu. Das Ganze wird rhythmisch durch das Schlagzeug vorangetrieben. Eine „dunkel“ wirkende Cleanstimme erzählt innerhalb atmosphärischer Strukturen davon, dass Menschen Einigkeit anstreben, auch wenn der „Weg schmal“ ist. Gott gibt uns Stimmen, Gott ist unser Gedanke, die Wahrheit wie wir unsere leblosen Tage verbringen liegt jedoch bei uns. Statt der Meinung anderer zu folgen, sollten wir diese immer hinterfragen und uns auch unseres Versagens bewusst zu sein. Aus einer Szenerie des Elends entwickelt sich die tragische Geschichte von Selbstmord und Wiedergeburt. Wo Licht dunkel ist, ist nichts mehr, heißt es im Text.
Musikalisch erfolgt jetzt ein Tempowechsel durch die Gitarren, die sich melodisch und gefühlvoll entwickeln. Danach wird das Klangbild durch das Schlagzeug etwas beschleunigt und der Sound strahlt eine dunkle Wirkung aus. Die Cleanvocals führen melodisch weiter und münden in den Gothic Stil. Die Gitarren setzen bis zum Schluss Akzente.
Es folgt nun Judas Had A Friend. Das Keyboard und die Gitarren beginnen rhythmisch im Mid-Tempo. Danach setzen sich die Saiteninstrumente melodisch durch. Die Cleanstimme kommt gefühlvoll in das Spiel. Dazwischen drücken die Bässe, die durch ein progressiv gehaltenes Gitarrenspiel in einer dunklen Gothic Atmosphäre mit leichtem Doomeinfluß unterstützt werden. Die Voices variieren im Ausdruck und werden durch die Gitarren melodisch unterwandert. Im Melodienreigen geht der Song zu Ende.
Die Lyrics handeln von der Suche nach einem Meister! Es geht um Hass, Verachtung, Wut, Neid und dem Verkauf der Seele, aber es geht auch um die späte Einsicht im Unrecht gewesen zu sein. Auf der Suche nach der Wahrheit kommen Zweifel auf, ob es noch einen Platz zu finden gibt, an dem man verbleiben kann, nachdem man sich selbst von seinem Bruder abgewandt hat.
Last December ist der nächste Song. Langsame Schlagzeugbeats eröffnen das Lied. Danach kommen melodische Gitarren „in das Spiel.“ Die Voices erzählen von einem milden Tag im Sommer, von dem Eintauchen in Weizenfelder an dem der Protagonist sein Leben überdenkt.
Vor dem Dezember werden wir wieder gehen heißt es im Text. Lebe so lange wie du kannst! Für immer werden deine Träume verblassen und niemand kümmert es wirklich. Gemeint ist hier wohl der Lauf des Lebens in Bezug zur Natur.
Die Saiteninstrumente werden etwas druckvoller, bleiben jedoch melodisch. Im Gothic Stil erzählen die Voices die Geschichte ausdrucksvoll. In das Soundbild sind jetzt langsame, gefühlvolle Passagen, sowie melodische Klangteppiche eingebaut. Die Stimme vermittelt einen schwermütigen Ausdruck. Zum Ende entwickelt sich noch mal ein melodisch, doomiger Einfluss innerhalb der Gothic Atmosphäre.
Jetzt kommt der Track Lobbies an die Reihe. Das Keyboard eröffnet den Song. Dann setzt das Schlagzeug im Mid-Tempo ein. Der Gesang erzeugt einen „dunklen“ Eindruck im Gothic Soundbild. Später erzeugen die Saiteninstrumente Druck. Die Voices erscheinen markant und werden durch das Schlagzeug langsam begleitet. Dann fügen sich die Gitarren auffällig in das Geschehen ein und vermitteln abermals einen dunklen, doomigen Eindruck.
Vater und Sohn gehen zusammen den Weg nach der verdunkelten Sonne. Der Sommer ist vergangen und die Träume sind begraben. Was sie bedeuten ist traurig. Die Gedanken kreisen um deine Feinde. Sie lassen dich hinein um dich herunterzulassen. Es ist schwer diesen Weg zu gehen.
Song Nummer fünf lautet Our Nightmares Call. Unsere Albträume rufen uns heißt es im Text. Wir lebten immer in unseren unrealen, sauren Träumen. Du rufst mich, aber bist nicht real! Verschlossen ist unser Verstand, entkettet sind unsere Herzen, Gott allein weiß wo die Seele ist. Unsere Albträume sind endlos, alles unter der Sonne riecht nach Wahnsinn.
Das Stück beginnt langsam durch die Gitarren. Das Schlagzeug kommt hinzu und die Voices treten ruhig in den Rhythmus innerhalb der Gothic Struktur ein. Begleitet wird das Ganze durch die Saiteninstrumente, die im Verlauf kurze helle Tonfolgen hinzufügen. Dann erzählen die Clean Vocals die Geschichte weiter und die Gitarren erzeugen Volumen. Eine Flüsterstimme übernimmt unter instrumentaler Begleitung. Der Gesang entwickelt jetzt chorale Strukturen. Die Gitarren bleiben ruhig, jedoch dominant. Dunkel geht das Lied seinem Ende zu.
Der folgende Track ist Heraclitus. Das Keyboard beginnt melodisch im Mid-Tempo und wird in der Folge durch die Gitarren unterstützt. Nach einer leichten Temposteigerung setzen die Vocals unter Schlagzeugbegleitung ein. Dann entwickelt sich der Sound mittels der ausdrucksvollen Voices weiter und wird durch die Gitarren in dunkle, doomige, melodische Sphären geleitet. Bis zu seinem Ende bleibt das Lied unter dem dunklen, melodischen Einfluss der Saiteninstrumente.
Tritt aus dem Fluss heraus, schaue nicht zurück! Suche nicht nach zerbrochenen Spiegeln! Die Burg, die wir bauten wird bald einstürzen, also bleibe ich hier und falle. Ich werde dir nicht mehr folgen! Diese kryptischen Sentenzen könnte man auch als Textbezug zur Natur respektive zu den Jahreszeiten interpretieren. Es heißt weiter: „Denn es kann nicht mehr Frühling sein. Wenn der Winter kommt, ist alles verloren.
In Bound For Ruin geht es um Qualen, die der Protagonist erleiden muss. In einer explodierenden Welt wird er durch das Feuer gehen, bevor sie ihn zu Fall bringen. Er fragt sich, ob es Zeit war zu töten und er tat es. Vor Gericht bekam er die Schuld für seine Sünden aufgezeigt. Es war kein Spiel, es war für ihn geplant, um ihn zu zerstören und zu quälen.
Der Song beginnt mit einer melodischen Gitarrenarbeit, die dann druckvoller wird. Die Voices kommen hinzu, während sich die Gitarren und das Schlagzeug später in den Hintergrund begeben und eine dunkle Wirkung ausstrahlen. Im Verlauf wird es sehr atmosphärisch und gefühlvoll im Ausdruck. Die Saiteninstrumente wirken progressiv und gehen in das Mid-Tempo. Eine Gitarre bricht aus und erzeugt eine ansprechende Melodie. Das Schlagzeug kommt rhythmisch hinzu und die Cleanvocals führen das Stück zu Ende.
Eyes Of The Dawn ist der nächste Track. Windgeräusche im Hintergrund, Gitarrenzupfer und eine E-Gitarre beginnen den Song. Growls setzten ein und das Schlagzeug treibt taktvoll voran. Dann übernehmen Clean Vocals das Geschehen. Diese werden langsam und gefühlvoll durch die Saiteninstrumente begleitet. Dann kommen wieder im Rahmen einer melodischen Gothic Atmosphäre Growls zum Zug. Im Verlauf wird es musikalisch „ziemlich dunkel!“ Bässe kommen etwas doomgeschwängert aus dem „Untergrund“! Voluminöse Gitarren führen weiter. Dann bricht eine hell gespielte Gitarre aus und wirkt kurz dominant. Im Gothic Stil geht der Song taktvoll zu Ende.
Ein Auto, die Bögen und der Asphalt sowie eine Schiene aus Stahl! Dies ist in den Augen des Protagonisten die Erinnerung an seine Stadt. Er fühlt den seltsamen sterblichen Traum und in diesem Zusammenhang den Trost tot zu sein. Er trauert in Stille, um Zuflucht vor der Welt zu nehmen. „Mein Geliebter, Schiene aus Stahl heißt es zum Schluss.“
Der finale Song ist Vox Dei. Helle, gezupfte Gitarren beginnen atmosphärisch und münden in gefühlvolle Strukturen. Clean Vocals kommen hinzu. Die Saiteninstrumente bleiben melodisch im Hintergrund und kommen später mit etwas Doomeinfluss allein zum Zuge. Mit Gitarrenunterstützung schreiten die Voices langsam und bedächtig voran. Später erklingen langsame Tonfolgen durch das Keyboard, die in dunkle, bassgeschwängerte Strukturen münden. Die Voices werden ausdrucksvoll weitergeführt. Dann entwickelt sich das Soundbild in Richtung Windgeräusche und atonalen Tonfolgen. Eine Gitarre im Hintergrund spielt helle Töne dazu. Windgeräusche beenden den Song.
Die Lyrics berichten von einer unterdrückten Welt. Die Legionen werden zum Kampf aufgerufen und alle unsere Kinder werden sterben. Bevor wir unsere Maske abnehmen wird das, was wir brauchen und fühlen verblassen heißt es im Text.
Fazit:
Mit New Wave Order haben THE FORESHADOWING den Punkt getroffen. Gothic verbindet sich mit doomigen Einflüssen und dies alles geschieht in einer dunklen Atmosphäre. Als Stimmungsaufheller werden gefühlvolle Melodien in die Songs eingebaut, die in den Ohren angenehme Schwingungen auslösen sollten. Bei intensiver Aufnahme der Schallwellen könnte der musikalische Output des Albums zudem tief in die Gefühlswelt der Hörer eindringen. Auch die angenehme Stimme von Marco Benevento ist herauszuheben.
Die Texte sind kryptisch gehalten und absolut interpretationsfähig. Selbst eine Projektion auf die aktuellen Probleme unserer Gesellschaft erscheint möglich.
Der Tonträger sollte in jedem Fall in die Plattensammlung integriert werden!
Erhältlich ist die Scheibe als CD Digipak oder ab dem 13. Dezember 2024 als Vinyl 2LP.
Auch das Herunterladen wäre möglich (wenn unbedingt notwendig).
Band | THE FORESHADOWING |
Album | New Wave Order |
Titel | 1. Vox Populi 2. Judas Had A Friend 3. Last December 4. Lobbies 5. Our Nightmares Call 6. Heraclitus 7. Bound For Ruin 8. Eyes Of A Dawn 9. Vox Dei |
Label | Lifeforce Records |
Genre | Gothic,Dark, Doom Metal |
Studioalbum | Nr. 5 |
Veröffentlicht | 15. Nov. 2024 |
Herkunft | Italien / Rom |
Gründung | 2005 |
Members | Marco Benevento:Gesang Alessandro Pace: Gitarre Giuseppe Orlando: Schlagzeug Francesco Sosto: Keyboards, Backing Vocals |
Verfasst im November 2024
von Roland Hesse