CD Review: UNDER THE NIGHT SKY – Rosalia 1918-1920

Aus der Fusion der Bandmembers Nightsky und Khenaz (beide Andras), sowie Apophis und Farago (beide Servant), entstand die anno 2021 ins Leben gerufene Gruppierung von UNDER THE NIGHTSKY.

Bei dem Erstlingswerk, das in Form einer EP am 22. Dezember 2021 erschien und als Konzeptwerk erschaffen wurde, geht es um das Schicksal der kleinen Rosalia Lombardo aus Palermo, die kurz vor ihrem zweiten Geburtstag an der spanischen Grippe verstarb (1918-1920). Durch eine damals noch unbekannte Konservierungsmethode konnte der Körper weitgehend vor dem Verfall bewahrt werden, sodass Rosalia bis heute zu einer der besterhaltenen Mumien zählt.
Dieser Thematik nahmen sich Nightsky und Farago an und gaben den Texten der drei Songs auf dem Silberling die entsprechende musikalische Ausgestaltung mit.

Der Extended Player startet mit Ascension. Nach einem kurzen Choralgesang geht es gleich in den Old School Black Metal Style über. Das Schlagzeug befindet sich im Klopfmodus und die choralen Laute begleiten weiterhin den Song. Dann werden die Screams aggressiv und das temporeiche Schlagzeugspiel entwickelt ein rhythmisches Klangbild. Nach einer Geschwindigkeitsanpassung wechseln die Screams mit der Cleanstimme ab.
Im Anschluss geht das Stück wieder in eine schnellere Taktfolge und die Voices erzählen in aggressiver Form, jedoch mit melodisch instrumentaler Begleitung im Hintergrund die Geschichte von Rosalie und wie, gemeint ist hier wohl ihr Vater, er den Aufstieg eines „Sterns“, also seines Kindes in der Ungewissheit auf ein Wiedersehen empfindet. Der Mond scheint auf Ihr Gesicht, der Vater versucht zu lächeln, doch die Angst der Ungewissheit ist in seinem Herzen. Bei Tagesanbruch sangen die Vögel und die Hoffnung lebt in dem glauben zu wissen, dass Rosalie bei ihm ist.

In dem folgenden Song mit dem Titel Eternity geht es um Zweifel, hinterfragen und Hoffnung.
Vom Sensenmann umarmt und vom Schicksal geküsst. Mein gefallener Engel bitte verlass mich nicht, heißt es im Text. Weiterhin wird hinterfragt, wann ist tot, tot? Was ist, wenn Du ewig weiterlebst? Auch in vielen Jahren soll Deine Schönheit noch bewundert werden! Was hätte sein können, wenn Du noch leben würdest? Du bist für immer mein!
Der Text ist in die Form des melodischen Death Metal gekleidet. Der Song beginnt langsam durch schöne Gitarrenanschläge. Ruhiger, weiblicher Gesang, in melodische instrumentale Strukturen eingebunden, führen den Song weiter. Bevor sich Cleanvocals einmischen, ergänzen bedächtige Screams den Song. Melodisch umwoben geht es mit einem Flüstergesang weiter. Screams wechseln sich mit Cleangesang ab. Dies erfolgt unter Begleitung des Synthesizers.
Rhythmisch führt das Schlagzeug weiter. Während die Screams die Geschichte erzählen, mischen sich die Gitarren in einer etwas progressiven Art und Weise ein. Im Rahmen der Hookline erfolgt nochmals die Cleanstimme und das Ende des Stückes wird im Rahmen einer melodischen Abrundung durch den weiblichen Stimmpart herbeigeführt.

Farewell ist der Abschlusssong des Tonträgers, der teils in progressive, teils in Death Metal Strukturen eingebunden ist. Dunkle Vocals beginnen den Track und nach kurzer Zeit übernimmt die weibliche Stimme den Part. Rhythmische Growls, die durch die Gitarren unterstützt werden, münden in ein progressives, instrumentales Soundbild, das durch aggressive Screams verstärkt wird. Dunkel wirkende Gitarren führen den Song rhythmisch weiter und werden im Anschluss wieder von Scream Vocals ergänzt. Zwischen einem kurzen Sprechgesang arbeiten die Gitarren dunkel und in markanter Ausdrucksweise unermüdlich weiter. Die Screams werden in der Folge nochmals aggressiv und in eine schnelle Taktfolge eingebunden. Unter melodischem Einfluss bringt der Synthesizer das Stück zu seinem Ende.
Die Lyrics behandeln das Thema Abschied. Es heißt im Text: „Als sie dort schlief, öffnete sie kurz die Augen auf der Suche nach Glauben“ oder an anderer Stelle werden die musikalisch abgestimmten Passagen durch die Worte wie: „Wo die Seele über dem Körper schwebt und sich selbst ins Gesicht schaut, wo der Schatten noch über Dein Grab wacht, hat der Sensenmann keine Macht über Dich! Als ich Dich so schlafen sah, blutete mein Herz. Du bist schön!
Auch meine Zeit wird kommen. Dann werden wir uns wiedersehen.“

Fazit:
Es handelt sich hier um ein musikalisch sehr abwechslungsreiches Kurzwerk, das von Musikern geschaffen wurde, die nicht erst „seit gestern“ ihre Tätigkeit ausüben. Sehr zu erwähnen ist die
Verwobenheit zwischen dem musikalischen und dem textlichen Part. Die Lyrics verzichten auf Ausschweifungen und gehen dennoch emotional sehr in die Tiefe. Das musikalische Soundbild erfasst die textliche Darstellung sehr gut und setzt sie unter Einbindung entsprechender Genreeinflüsse in hervorragender Weise um. Das Werk ist sehr kurzweilig gestaltet und dringt ansprechend in die Ohren der Hörer ein.
Der Tonträger, erhältlich über Black Blood Records, macht absolut Lust auf mehr!

BandUNDER THE NIGHT SKY
AlbumRosalia 1918-1920
Titel1. Ascension 3:57
2. Eternity 7:07
3.Farewell 5:04
LabelIndependent
GenreBlack / Death / Progressiv Metal
StudioalbumEP Nr. 1
Veröffentlicht22. Dez. 2021
HerkunftDeutschland Niedersachsen - Hann Münden / Sachsen - Aue
Gründung2021
MembersKhenaz: Gesang
Farago: Gesang, Gitarre, Bass
Nightsky: Gitarre, Bass Synthesizer
Apophis: Schlagzeug

Verfasst im Juli 2022
von Roland Hesse

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert